Textilworkshops

Neues aus der Textilwerkstatt des Kulturpunkts

Anmeldung für alle Workshops:

Anmeldung unter info@kulturpunkt-basch.de oder telefonisch 040/ 299 50 10
Kosten: € 10.- Reservierungsgebühr (wird am Ende des Kurses zurückgezahlt oder kann gespendet werden)
Vor Workshop-Beginn überweisen auf das Konto:
Hamburger Sparkasse IBAN: DE85 2005 0550 1240 1207 07, Betreff: „Textilworkshop am (Datum d. Workshops)“

 

Sonntag, 6.11.22
12-17 Uhr / Barmbek°Basch, Bugenhagensaal

Upcycling Geschenkideen

Weihnachten kommt bald und ihr seid mit diesem Kurs wunderbar vorbereitet. In diesem Kurs flechten wir Körbe aus Stoffresten, stellen Flickenteppiche her oder kreieren unsere ganz eigenen Schalen aus Stoffstücken. Wie das geht? Kommt vorbei und testet es aus, Vorkenntnisse nicht nötig. Und noch besser: Diese Geschenke schonen das Portemonnaie und die Umwelt.

Mitbringen zum Workshop: Stecknadeln, Schere, Stifte, Lineal oder Geodreieck, Stoffreste, alte Kleidung, Bettwäsche, etc.

Nählevel: Anfänger:innen bis Fortgeschritten

 

Sonntag, 20.11.22
12-17 Uhr / Barmbek°Basch, Saal 2

Taschenkurs – Näh dir deine eigene Tasche, Part I

In diesem Kurs geht es um unser liebstes und treuestes Accessoire: Taschen und Rucksäcke. Ich erkläre dir im Part I, wie du von deinem Entwurf/deiner Idee zu einem Schnitt kommst und was alles benötigt wird, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Ein Probeteil deines Entwurfs wird zum Schluss genäht, um optimal vorbereitet zu sein, wenn es dann mit dem Originalstoff losgeht. Nichts ist unmöglich: Ob Shopper, Bauchtasche, Messengerbag oder Treckingrucksack. Alles was du brauchst ist Zeit, Geduld, etwas Geschick und ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine.

Mitbringen zum Kurs: Stecknadeln, Schere, Stifte, Lineal oder Geodreieck, Stoff zum Probenähen (Webware)

Nählevel: Fortgeschritten

 

Sonntag, 4.12.22
12-17 Uhr / Barmbek°Basch, Bugenhagensaal

Taschenkurs – Näh dir deine eigene Tasche, Part II

In diesem Kurs geht es um unser liebstes und treuestes Accessoire: Taschen und Rucksäcke. Im Part II des Taschennähkurses setzen wir die Entwürfe in die Tat um. Am Ende des Kurses wirst du mit deiner ganz eigenen Taschenkreation belohnt, die es so nirgends zu kaufen gibt – Ebenso ein tolles Geschenk!

Mitbringen zum Workshop: Stecknadeln, Schere, Stifte, Lineal oder Geodreieck, Stoff und Einlage, Material für die Tasche

Nählevel: Fortgeschritten

 

 

Sonntag, 18.12.22
12-17 Uhr / Barmbek°Basch, Saal 2

Nähhacks – Kniffe fürs Nähen

Hast du dich auch schon oft gefragt, wie man beim Einnähen des Reißverschlusses um den Schieber herumkommt, man ganz leicht einen Tunnelzug wenden kann oder wie eine Briefecke immer perfekt wird? Und welche Nadel nehme ich nochmal für welchen Stoff und welchen Stich wähle ich dann bei der Nähmaschine aus? Diese Fragen und viele mehr klären wir in diesem Kurs, um das Nähen noch leichter zu machen und dich für dein nächstes Nähprojekt bestens vorzubereiten.

Mitbringen zum Workshop: Stecknadeln, Schere, Stifte, Lineal oder Geodreieck

Nählevel: Fortgeschritten