Aktuelles aus dem Barmbek°Basch

BARMBE(C)KER GESCHICHTE & GESCHICHTEN

Donnerstag,  7.11.19

„Die Hamburger Straße – vom Reitweg zur Magistrale“

Vortrag von Reinhard Otto (Geschichtswerkstatt Barmbek)

Die ehemalige Mühle an der heutigen Kreuzung Hamburger Straße/Winterhuder Weg um ca. 1895

Die Hochhäuser der Hamburger Meile

In einem ausführlichen Vortrag wird uns Reinhard Otto von der Geschichtswerkstatt Barmbek Unbekanntes, Erstaunliches und Neues über die Hamburger Straße erzählen. Im ersten Teil geht der Blick zurück in die Zeit vor 1950. Dann wird auch die Frage beantwortet werden, warum die ‚Oberalten‘ ehemals ihren eigenen Reitweg hatten. Nach der Pause wird das ehemalige Karstadt Kaufhaus und das heutige Einkaufszentrum näher betrachtet werden und im Schlussteil schauen wir auf die kommenden Veränderung beiderseits der Hamburger Straße, die sich ja auch zu einer sog. Magistrale entwickeln soll.

Lassen Sie sich also überraschen, wenn mit vielen Bildern und Geschichten die Menschen und Ereignisse beiderseits der Hamburger Straße wieder lebendig werden.

 

Beginn:      18:30 Uhr

Dauer:       ca. 120 Minuten, inkl.Pause

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns aber über kleine und größere Spenden